Schwerpunkte

Steuerrecht
Wirtschaftsrecht
Mietrecht
Grundstücksrecht
Arbeitsrecht
Gesellschaftsrecht
Verkehrsrecht
Wettbewerbsrecht
Bankenrecht

Strafrecht (Vermögens- und Verkehrsdelikte, Steuerstrafrecht)

 

Kontakt

Manuel Metz
Rechtsanwalt

Neugasse 11
64380 Roßdorf

Telefon: 0 61 54 - 6 08 90 92
Telefax: 0 61 54 - 6 08 90 96

Mobil: 0177 - 4 22 03 89
Email: mail emailat manuel-metz.de

Einige Stationen im Leben von Manuel Metz

Ich bin seit Juli 2008 als selbständiger Rechtsanwalt zugelassen.

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeite ich seit November 2007 als Jurist in der Compliance-Abteilung von DWS Investments, der Fondsgesellschaft der Deutsche Bank Gruppe. Dort arbeite ich in den Themenbereichen Recht und Finanzen. Unter anderem umfasst meine Zuständigkeit die alleinverantwortliche rechtliche Überprüfung und Beurteilung von Marketingmaterial in deutscher und englischer Sprache. Ferner koordiniere ich die rechtliche Überprüfung der Marketingmaterialien in Europa. Auch fallen die selbständige Betreuung und Beratung der Fachabteilungen, die Stellungnahme zu compliance-relevanten und rechtlichen Themen und die Vornahme von Recherchen im Hinblick auf die Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen darunter. Die Durchführung von Compliance Trainingsmaßnahmen und die Etablierung von Verfahren und Richtlinien runden meine Tätigkeit ab.

Meine berufliche Karriere begann im Jahre 1998, als ich nach Abitur und Zivildienst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt absolvierte.

Dort arbeitete ich nach der Ausbildung in einem Vollzeit-Angestelltenverhältnis. Später, mit Beginn meines Jurastudiums an der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität im Jahre 2001, führte ich meine Tätigkeit als Kundenberater nebenberuflich bis zum Ende des Rechtsreferandariats 2007 fort.

In meinem Studium, das ich nach 8 Semestern erfolgreich abgeschlossen habe, lag einer meiner Interessensschwerpunkte im Steuer- und Wirtschaftsrecht, weshalb ich mich in diesem Bereich spezialisiert habe.

Ende 2005 begann das Rechtsreferendariat. Während dieser zweijährigen praxisorientierten Phase, die mit der Absolvierung des zweiten Staatsexamens endet, war ich unter anderem für folgende Unternehmen tätig:

  • Procter & Gamble/Wella AG, Rechtsabteilung
  • Anwaltskanzlei Metzger & Kollegen

In dieser Zeit habe ich zusätzlich zu der beruflichen Expertise auch Auslandserfahrung gesammelt, indem ich vier Monate in der Anwaltskanzlei Gunnar Mollenbeck & Associates in Sydney, Australien gearbeitet habe.

Nicht zuletzt aufgrund dieses Aufenthalts in Australien beherrsche ich die englische Sprache fließend in Wort und Schrift. Des Weiteren verfüge ich über Grundkenntnisse in Französisch.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wenn Sie der anonymisierten Untersuchung des Surf-Verhaltens durch Google Analytics zustimmen, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Button. Erst dann werden die für Google Analytics zusätzlich benötigten Cookies gesetzt.